Performance-orientierte Suchmaschinenwerbung für Online-Shops mit Google AdWords

E-Commerce Beratung für Online-Shops.

Entdecken Sie die Umsatzpotenziale Ihres Online-Shops

Mehr als 10 Jahre Erfahrung in der E-Commerce Beratung für Online-Shops.

Ich biete Ihnen ein umfassendes Know-How im B2C sowie zahlreiche Kontakte aus meinem Netzwerk

Sie betreiben oder planen einen Online-Shop, erkennen jedoch selbst, dass Sie in bestimmten Bereichen professionelle Unterstützung benötigen?
Dann kann ich Ihnen mit meiner mehrjährigen Erfahrung der E-Commerce Beratung für Online-Shops weiterhelfen. Ich verfüge über ein breites Spektrum an wichtigen Kenntnissen im Online-Marketing, CRM, Logistik sowie allen notwendigen Instrumenten, um Ihre Produkte im Internet erfolgreich zu verkaufen.

Ganzheitliche E-Commerce Beratung für Online-Shops:

Google Analytics

Wissen Sie, woher Ihre Besucher kommen und welche Quellen wie viel Umsatz erzielen? Falls nicht, sollten Sie jede weitere Investition in Ihr Marketing stoppen. Nur durch ein korrektes Tracking, bspw. mit Google Analytics, können Sie feststellen, woher Ihre Besucher kommen, welche Seite sie besuchen, wo sie Ihren Shop verlassen.
Als zertifizierter Google Analytics Experte unterstütze ich Sie gern bei der Implementierung des Trackings sowie der regelmäßigen Analyse Ihrer Daten.

Web- und Rankinganalyse

Durch den Einsatz von professionellen Rankinganalyse-Tools stellen wir fest, wie Ihre einzelnen Seiten im Google Index im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz ranken. So erhalten Sie einen schnellen Einblick, um festzustellen, welche Seiten mit hohem Suchvolumen Sie als nächstes für eine Rankingverbesserung optimieren müssen.
Gerne unterstütze ich Sie mit regelmäßigen Rankinganalysen Ihres Online-Shops und Ihrer Konkurrenz.

Google-Shopping und andere Preissuchmaschinen

Durch die Nutzung von Preissuchmaschinen wie Idealo.de, Marktplätzen wie Amazon oder Googles eigener Preissuchmaschine Google Shopping nutzen Sie das hohe Besucherpotenzial dieser externen Quellen. Der Vorteil ist, dass sich die Kunden aufgrund der Produktinformationen bereits vor dem (für Sie meist kostenpflichtigen) Besuch einen Eindruck von Beschreibung, Preis und Versandkosten machen können. Neben dem Preis, der für den Kunden bei seiner Kaufentscheidung nicht der entscheidene Faktor sein muss, spielt die Produktdatenqualität Ihrer Produktdatenfeeds eine große Rolle. Hierbei können Sie durch bereits geringe Optimierungen besser in Preissuchmaschinen gefunden werden und somit entscheidend mehr Besucher gewinnen.
Gerne berate ich Sie hierbei umfassend für jede relevante Preissuchmaschine bzw. optimiere gemeinsam mit Ihnen Ihre bestehenden Produktdatenfeeds.

Suchmaschinenoptimierung (insbesondere Onpage)

Die Suchmaschinenoptimierung bietet für Online-Händler ungeahnte Potenziale. Insbesondere wird das Thema Onpage-Optimierung von Online-Händlern sträflich vernachlässigt. Gerade das Thema Onpage-Optimierung unterliegt nachvollziehbaren Regeln, die von Suchmaschinen wie Google aufgestellt werden und mit fachmännischer Unterstütung hebelartige Wirkungen erzielen kann.
Gerne unterstütze ich Sie durch die Onpage-Optimierung Ihres Online-Shops in folgenden Bereichen:

  • Server-Performance
  • Meta-Informationen
  • Keyword-Fokus
  • Content-Relevanz
  • Texteinzigartigkeit
  • Architektur des Online-Shops
  • Duplicate Content Analyse
  • Interne Linkstruktur
  • Doppelte interne Linktexte
  • Statuscodes von ausgehenden Links
  • Verwaiste Seiten
  • Bilder
Content-Marketing

Content is King – überall wird es postuliert und dennoch gilt es mehr denn je. Google ist und bleibt auch in naher Zukunft eine textbasierte Suchmaschine. Von daher gilt, dass einzigartige Texte neben medialen Inhalten die größte Anziehungskraft für Google als auch für Besucher haben. Als Online-Shop Betreiber würden Sie natürlich nichts lieber tun, als ununterbrochen fesselnde Inhalte zu erstellen… Von daher hat sich mehr und mehr das sogenannte Content Marketing entwickelt. Sofern Sie keine Ressourcen besitzen, übernehmen diese Aufgabe tausende qualifizierte Autoren über Content-Netzwerke. Hierbei ist es jedoch wichtig, die relevanten Keywords für die zu optimierende Seite zu kennen und sie mit relevanten weiteren Keywords in einzigartige und lesenswerte Texte einzubinden.
Gerne übernehme ich für Sie die Keywordanalyse sowie die Auftragsabwicklung für die zu erstellenden Texte über Content-Anbieter.

Usability-Tests und Conversion-Optimierung

Viele Online-Shop Betreiber setzen alles daran, immer mehr und mehr Besucher in den Shop zu holen. Die Gründe für schwindend geringe Umsätze bei steigenden Besucherzahlen werden jedoch oft nicht erkannt.
Oft wissen die Shop-Betreiber nicht, an welchen Stellen im Online-Shop gravierende Fehler vorliegen, die den zahlungswilligen Besuchern den Kauf erschweren, beziehungsweise sogar unmöglich machen. Stellen Sie sich einen Kunden vor, der nach Produkten sucht, die Sie zwar im Sortiment anbieten, jedoch die interne Suchfunktion des Online-Shops dem Kunden und seiner Suchanfrage nicht durch passende Suchergebnisse zum Kauf verhilft. Gründe können technisch unzureichende Prozesse oder mangelnde Produktdatenqualität sein.
Daher unterstütze ich Sie gerne bei regelmäßigen Usability-Tests sowie der Optimierung bestehender Shopfunktionen wie z. B. der internen Suchfunktion oder Ihrer Produktdaten.

Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing ist zu einem der wichtigsten Online-Marketing-Instrumente geworden. Nutzen Sie das Potenzial von Netzwerkeffekten. Der größte Vorteil von Affiliate-Netzwerken ist die permanent steigende Anzahl an Publishern (Werbetreibenden), die für Ihre Produkte werben können. Hierbei erhalten die Affiliates in Abhängigkeit des Provisionierungsmodells meist feste Vergütungen, die nur im Erfolgfall entstehen. Für Sie bedeutet es, dass Sie mit einer festen prozentualen Kostengröße kalkulieren können.
Eine Vielzahl von bekannten Preissuchmaschinen nutzt bei Vorhandensein eines Affiliate-Partnerprogramms die Produktdaten des jeweiligen Online-Shop-Betreibers für das Listing in der Preissuchmaschine – und zwar auf erwähnter Provisionsbasis. Üblicherweise rechnen Preissuchmaschinen ohne dieses Konstrukt auf CPC-Basis (Cost per Click) ab, was für Sie als Online-Shop-Betreiber weniger effizient ist, da trotz entstandener Klickkosten kein Umsatz vorliegen muss.
Daher empfehle ich allen Online-Shop-Betreibern als eine der ersten Amtshandlungen den Start eines eigenen Partnerprogramms. Für „kleine“ Online-Shop Betreiber mit überschaubarem Budget eignen sich hierbei Netzwerke wie Belboon, die zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Startgebühren im vierstelligen Bereich verlangen.
Gerne übernehme ich für Sie die komplette Betreuung Ihres Affiliate-Partnerprogramms. Wie im Fall der Betreuung Ihrer Google AdWords Kampagnen können wir hierfür ebenfalls auf Basis einer erfolgsabhängigen Vergütung abrechnen.

Social Media Marketing

Soziale Netzwerke wie Facebook und Google+ sind ein wichtiger Bestandteil für die Kommunikation Ihres Unternehmens. Die Bedeutung sozialer Netzwerke nimmt stetig zu. Auch als Signal für Google im Bereich des Rankings.
Für Online-Shop-Betreiber ist die Nutzung sozialer Netzwerke nicht primär monetärer Natur. Vielmehr geht es um die Möglichkeit zur Interaktion mit ihren Kunden. Den Kunden zu binden, ihn über Service und News zu informieren sowie mit den Informationen zu beliefern, die für ihn interessant sind.
Gerne unterstütze ich Sie bei der Einrichtung Ihres Unternehmensauftritts bei Facebook und Co. Bei Bedarf übernehme ich auch die Betreuung Ihrer sozialen Profile.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing gehört zu den ältesten und dennoch effektivsten Methoden mit Ihren Kunden gezielt Kontakt aufzunehmen. Nahezu jeder Internetuser öffnet täglich sein E-Mail-Postfach. Egal, ob mit dem Desktoprechner oder dem Handy. Insbesondere der hohe Grad an Personalisierungsmöglichkeiten bietet Ihnen als Online-Shop-Betreiber Potenzial für hohe Öffnungsraten und resultierende Umsätze.
Gerne übernehme ich für Sie die inhaltliche und grafische Gestaltung sowie Führung und Auswertung Ihrer Newsletterkampagnen.

E-Commerce Support

Sie suchen Unterstützung im E-Commerce? Fordern Sie eine kostenlose E-Commerce Beratung an, aus der wir identifizieren, welche Bereiche für Sie Potenziale bieten.

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Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworte Ihnen gerne weitere Fragen. Sie erreichen mich telefonisch unter +49 391 74477292.
Oder per E-Mail info@ecommerce-md.de.
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