Performance-orientierte Suchmaschinenwerbung für Online-Shops mit Google AdWords

Affiliate-Marketing für Online-Shops.

Gewinnen Sie Vertriebspartner durch Affiliate-Marketing

Ein Netzwerk aus digitalen Vertriebspartnern wirbt für Ihre Marke und Produkte.

Erstellen Sie Ihr eigenes Partnerprogramm und lassen Sie andere Website-Betreiber für Ihre Produkte werben.
Eine Vergütung der Vertriebspartner entsteht nur im Erfolgsfall.

Was ist Affiliate-Marketing und wie funktioniert es?

Ihre Zielgruppe bewegt sich im Internet in unterschiedlichsten Kanälen. Schätzen Sie bitte selbst ein, wie wahrscheinlich es für Sie ist, all diese Kanäle zu abzudecken.

Es existieren im Online-Marketing jedoch effiziente Möglichkeiten Ihre Produkte oder Dienstleistungen über Vertriebspartner bewerben zu lassen und somit diese Kanäle zu erreichen. Die Lösung ist der Start eines eigenen Affiliate-Partnerprogramms.

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Sie als Programm-Betreiber (auch als Merchant oder Advertiser bezeichnet) bieten über ein digitales Netzwerk ein Partnerprogramm an. Das Ziel ist die Gewinnung von Vertriebspartnern für Ihre eigene Marke, Produkte oder Dienstleistungen. Ihre Partner (auch Affiliates oder Publisher genannt) sorgen durch Eigeninitiative für Ihren wachsenden Erfolg. Der große Vorteil für Sie ist, dass die Vermittlung eines potenziellen Käufers auf Ihre Webseite nur bei Erfolg (Sale oder Lead) vergütet wird.

Das Affiliate-Marketing ist daher eines der effizientesten Vertriebskonzepte im Internet. Die erfolgsabhängige Vergütung garantiert Ihnen ein geringes wirtschaftliches Risiko und eine Win-Win-Situation für Affiliates und für Sie als Programmbetreiber. Das Affiliate-Marketing ist aufgrund der Vielzahl von tausenden potenziellen Vertriebspartnern zudem sehr reichweitenstark.

Bei einem Start eines Affiliate-Partnerprogramms in bekannten und erfolgreichen Affiliate-Netzwerken haben Sie nur wenig technischen Aufwand. Affiliate-Netzwerke und deren moderne Trackingmethoden ermöglichen Ihren automatisiert die Erfolgsmessung, das Reporting und die Abrechnung der Affiliate Provisionen.

Oft gestellte Fragen in Bezug auf Affiliate-Marketing:

Wie verläuft die Messung des Erfolgs sowie die Vergütung Ihrer Vertriebspartner im Affiliate-Marketing?

Ein potentieller Käufer Ihrer Produkte oder Dienstleistung surft im Internet und sieht auf den Webseiten Ihrer Affiliate-Partner die Werbemittel, die Sie im Affiliate-Netzwerk zur Verfügung gestellt haben. Diese Werbemittel können sowohl Banner, Textlinks, Videos als auch Produktdaten Ihres Online-Shops sein. Erfolgreiche Affiliates für Online-Shops sind beispielsweise Preissuchmaschinen oder themenrelevante Websites wie Blogs.

Nach dem Klick auf das Werbemittel, welches der Affiliate auf seiner Website integriert hat, landet der potenzielle Käufer auf einer Zielseite Ihres Online-Shops oder Ihrer Website und tätigt einen Sale (Bestellung) oder Lead (Registrierung, z.B. im Online-Shop oder Newsletter).

Nachdem die Bestellung abgeschlossen wurde, die Ware an den Kunden versandt wurde und die gesetzlichen sowie freiwilligen Widerrufsfristen verstrichen sind, wird dem Affiliate für seine Vermittlung des Kunden eine Provision gutgeschrieben.

Welche Vergütungsmodelle sind für die Affiliates/Publisher üblich?
Vergütungsmodell Zielsetzung
Pay per View (TKP) Stärkung und Ausbau der Bekanntheit Ihrer Marke (Branding)
Pay per Click (fixer Betrag) Gewinnung von Besuchern
Pay per Lead (fixer Betrag) Gewinnung von Besuchern zur Adressgenerierung (Registrierung im Shop, Newsletter, Gewinnspiele)
Pay per Sale (prozentualer/ fixer Betrag) Gewinnung von Neukunden zur Steigerung Ihrer Verkäufe

Für Online-Shop-Betreiber eignet sich insbesondere das Pay per Sale Modell, da Sie hier nur im Erfolgsfall, also bei Verkauf Ihrer Produkte, eine vorab fest vereinbarte Provision zahlen. Je attraktiver diese Provision ist, umso attraktiver ist auch Ihr Partnerprogramm für potenzielle Affiliates.

Welche Vorteile bringt Ihnen eine Zusammenarbeit mit mir?

Als Ihr persönlicher Dienstleister sorge ich für ein professionelles Partnermanagement und Ihren Erfolg. Wir entwickeln gemeinsam ein auf Ihre Ziele abgestimmtes, kreatives und erfolgreiches Affiliate-Konzept. Hierfür betrachten wir auch das Umfeld Ihrer Produkte und Ihre Konkurrenz, die im Internet beispielsweise mit einem eigenen Affiliate-Programm vertreten ist.

Innerhalb des Affiliate-Netzwerkes erstelle ich für Sie eine aussagekräftige Programmbeschreibung für Ihr Partnerprogramm, ein anreizkompatibles Provisionsmodell für die Affiliates sowie Werbemittel (Banner), die ich für Sie im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit ebenfalls anfertige. Sie erhalten zu jedem Zeitpunkt eine volle Transparenz meiner Arbeit.

Als Ihr verlängerter Arm garantiere ich eine persönlichen Betreuung Ihrer Affiliates und die aktive Akquise neuer Werbetreibender.

Die Leistungen im Überblick:

  • Intensive strategische Beratung
  • Konzepterstellung
  • Aufbau Ihres Affiliate Partnerprogramms
  • Erstellung und Optimierung der Werbemittel für unterschiedliche Werbekanäle
  • Pflege der Werbemittel wie Banner und Textlinks (Aktualisierung/Austausch)
  • Pflege, Prüfung und Bereitstellung Ihrer Datenfeeds
  • Akquise neuer leistungsstarker Partner
  • Freischaltung und detaillierte Prüfung der Partnerseiten auf Seriösität und Erfolgspotenzial
  • Aktionen zur Motivation Ihrer Affiliates, z.B. Affiliate-Rallys
  • Ganzheitliche Marketing-Beratung, bspw. Onpage-Beratung, um die Conversionrate für Affiliates als auch für die Besucher Ihrer anderen Kanäle zu steigern
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Gerne unterbreite ich Ihnen ein kostenloses Angebot auf erfolgsorientierter Abrechnungsbasis – maßgeschneidert auf Ihre Ziele und individuell auf Ihr Geschäftsmodell angepasst.

Lassen Sie sich in einem ersten Gespräch von mir kostenlos und unverbindlich beraten. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ich möchte mich beraten lassen

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